Kumi Ori - Stehe auf und leuchte!
Jugendsonntag in Hannover

Unter dem vom Bezirksapostel herausgegebenen Motto „GRENZENLOS“ traf sich am 10. September die Jugend aus dem Arbeitsbereich von Apostel Helge Mutschler in der Kirche Hannover-Süd. Mit dabei: Apostel Uli Falk aus Schleswig-Holstein.

Der Gottesdienst am Vormittag stand unter dem Bibelwort aus Jesaja 60, 1: Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Apostel Mutschler schilderte zunächst kurz die geschichtlichen Zusammenhänge: Das aus der babylonischen Gefangenschaft in die Heimat zurückgekehrte Volk Israel war bitter enttäuscht, denn im zerstörten Jerusalem herrschten Armut, Not, Bedrängnis und Trauer. In dieser Situation ließ Gott dem Volk durch den Propheten Jesaja verkündigen: Kumi Ori – Stehe auf und leuchte! Die Herrlichkeit Gottes kommt!

Auch wir sehen um uns herum „Zerstörung“, so der Apostel. Ungerechtigkeit, Umweltschäden, Kriege und Kriegsdrohungen, Fanatismus, Terrorismus seien zerstörerische Elemente. Und heute rufe uns der Herr zu: Die Sonne wird wieder aufgehen, Jesus Christus kommt und richtet sein Friedensreich auf!

Deshalb gelte auch für uns: Kumi Ori – Stehe auf und leuchte! Dabei spreche Gott jeden von uns persönlich an: Schluss mit Rassen- und Klassendenken, keinen Unterschied machen zwischen Ungebildet und Gebildet, zwischen Arm und Reich. „Leuchten“ heiße ermuntern, aufbauen, motivieren, begleiten, Frieden stiften, Gutes reden und Gutes tun, vergeben, die Umwelt achten - GRENZENLOS!

Apostel Falk stellte die Wichtigkeit des grenzenlosen Umsetzens des Evangeliums heraus, um in diesem Sinn zu „leuchten“.  Dann lebten wir so, dass uns die Leute darauf ansprächen. Doch wir selbst müssten entscheiden, ob wir „aufstehen“ und „leuchten“ wollen. Jesus schenke uns dazu Kraft.

Bischof Dirk Hiddessen unterstrich in seinem Predigtbeitrag die Gedanken der Apostel.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen waren die Jugendlichen zu einem bunten Nachmittagsprogramm in den Nebenräumen der Kirche eingeladen: Ein interessanter Vortrag regte zur Diskussion über die Schöpfungsverantwortung neuapostolischer Christen ein, ein Workshop rund um das Bibelwort des Gottesdienstes am Vormittag vertiefte das Gehörte und ein Methodenworkshop vermittelte Anregungen für kreatives Arbeiten in Jugendabenden. Vor allem aber gab es viele Gelegenheiten zur Gemeinschaftspflege, sei es bei einem spontanen „Speed Dating“, bei Gesellschaftsspielen, gemeinsamem Singen oder Gesprächen unter alten Freunden.

Während des gemeinsamen Abschlusses im Kirchenschiff begeisterte Apostel Falk die Jugend mit Schilderungen aus seinem Leben. Er bat die Jugend, stets ein offenes Herz für die Impulse Gottes zu haben und GRENZENLOS das Evangelium zu leben. Mit einem Gebet, das auf Bitten von Apostel Mutschler durch Schwester Anna-Sophia Stolz gesprochen wurde, endete dieser ereignisreiche Jugendsonntag.